Allgemeines über Ratten

Ratten gehören zu den Nagetieren und stammen aus der Familie der Mäuse.
Er gibt verschiedene Arten unserer Ratten.
Die Hausratte, Wanderratte und die Labor- und Farbratte.

Die Hausratte kommt aus Südostasien und wurde weil sie fast ausgerottet ist unter Artenschutz gestellt.

Sie haben eine dunkel braune Fellfarbe und ähneln sich sehr den Hausmäusen.
Der Schwanz ist länger als der Körper und die Schnauze läuft sehr spitz zu.

Unsere Wanderratte ist größer und hat eine rötlichere Fellfarbe.
Der Schwanz ist kürzer als der Körper und die Schnauze ist runder.
Anders als bei der Hausratte ist bei der Wanderratte sind auch die Ohren kleiner.

Die wilden Albino- Wanderratten wurden damals eingefangen und Jahrelang gezähmt und auch weiter gezüchtet. Sie wurden dann als Laborratte benutzt.

Ratten erreichen ein Alter von ca. 1,5 bis 3 Jahren.
Die Körperlänge der Labor- und Farbratte beträgt ca. 22-26 cm, der Schwanz hat eine Länge von ca. 18- 22 cm und wiegen meist zwischen 250-600g wobei es oft vor kommt das die Männchen noch schwerer werden.



Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!