Scheue Ratten

Es kommt leider sehr oft vor das die Ratten vor deinem Halter davonlaufen und sogar beißen.

Meist stellt man sich dann die Frage warum sie so scheu sind, dafür gibt es aber viele Möglichkeiten. Es kann daran liegen das man sich während der Aufzuchtzeit nicht genügend um die Ratten gekümmert hat, wie zum Beispiel in den Zoohandlungen. Wenn man sich dort Ratten holt muss man damit rechnen das sie noch sehr scheu sind. Ein weiterer Grund kann auch sein das sie noch nie Kontakt zu Menschen hatten und erst das Vertrauen zu ihnen Aufbauen muss.

Es kann aber auch sein das sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben und mit uns einfach nichts mehr zu tun haben wollen. Manche Ratten haben das Verhalten der wilden Wanderratte, der dieses Verhalten das Leben gerettet hat. Um das Vertrauen zu der Ratte aufzubauen brauchst du viel Zeit und Geduld, wobei es auch vorkommen kann das sie ihr Leben lang scheu sind. Es gibt viele Möglichkeiten die Ratte an dich zu gewöhnen, halte sie zum Beispiel die ersten Tage wenn du zu Hause bist unter deinem Pullover. Da ist es dunkel und sie kann raus gucken wenn sie es möchte. Die meisten Ratten fühlen sich dort sehr wohl. Du kannst auch versuchen eine getragene Socke ins Haus zu legen, es geht auch ein T-Shirt dabei musst du aber beachten das du kein Deo oder Parfum benutzt hast. Rede mit deiner Ratte setzte dich vor den geschlossenen Käfig und rede mit ihr bis sie ans Gitter kommt und irgendwann wieder geht versuche es so lange wie möglich irgendwann kannst du es dann auch mit dem offenem Käfig versuchen, mache den Käfig auf setzte dich davor und rede mit ihr sie wird zu dir kommen. Nach einer Zeit kannst du dann auch vorsichtig die Hand in den Käfig halten und gucken ob sie an dir schnuppert, wenn sie anfängt vertrauen zu dir aufzubauen, wird sie auf deine Hand klettern. Greife dann nicht sofort nach ihr warte bis sie an deinem Arm hochgeklettert ist nehme sie dann in die Hand und streichel sie. Sie wird merken das du ihr nichts tust aber bleibe dann auch hart wenn sie quiekt du musst ihr zeigen das du der Boß bist aber sie muss auch merken das du ihr nichts tust. Lasse ihr Zeit und habe Geduld und wenn sie wirklich ihr Leben lang scheu bleibt, sei trotzdem Lieb zu ihr vielleicht ändert sich das dann ja doch noch aber auch scheue Ratten haben ein Recht gut behandelt zu werden und bei ihren Artgenossen zu leben.



Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!